Die Bodensonde

Das Wichtigste Hilfsmittel eines Landwirts! (Unserer Ansicht nach.)

Warum jeder Landwirt eine Bodensonde haben sollte?

Weil die Bodensonde das schnellste und einfachste Werkzeug ist, Bodenverdichtungen festzustellen. Mit der Bodensonde kann man durch gleichmäßigen Druck auf den Boden die Verdichtungen in der Tiefe aufspüren. Ist der Widerstand eher leicht, ist der Boden nicht verdichtet. Ist der Druck stärker, oder kann ich mich womöglich sogar auf die Bodensonde hocken (wie Franz im Bild), ist dringender Handlungsbedarf angesagt!

Bei Bodenkursen, wie dem von Dietmar Näser, wird der richtige Umgang mit Spaten und Bodenstock beigebracht. Besonders praktisch ist der Breite Griff an unserer Bodensonde, mit dem man gleichmäßig Druck aufbringen und dadurch die Verdichtungen noch besser spüren kann. Ein Penetrometer ist nicht notwendig. Kann man mit der eigenen Kraft die Bodensonde nicht weiter in den Boden einbringen, schafft dass auch die Pflanze mit Ihren Wurzeln nicht.

Die Kollitsch Bodensonde

Unsere Bodensonde aus Edelstahl ist 100 cm lang und hat einen Durchmesser von 10 mm. Der 30 cm breite Griff gibt sicheren Halt beim Einsatz.

Wir liefern unsere Bodensonde standardmäßig mit einer 12 mm Spitze aus, welche bei Bedarf auch ausgewechselt werden kann.

99,- € Netto