Regenerative Landwirtschaft von Dietmar Näser

Dietmar Näser

“Bodenleben und Pflanzenstoffwechsel verstehen”

Eugen Ulmer Verlag
2. Erweiterte Auflage von 2021
ISBN 978-3-8186-1366-2

Mit dem Buch Regenerative Landwirtschaft hat Dietmar Näser ein tolles Nachschlagwerk und ein Arbeitsbuch für den Landwirt verfasst. Darin geht es um wichtige Themen der regenerativen Landwirtschaft mit besonderem Augenmerk auf das Bodenleben. Denn ohne Bodenleben ist das Ernähren unserer Pflanzen unmöglich.

Ich habe Dietmar Näser 2014 zum ersten Mal in Kärnten getroffen, als er bei einem Bodentag einen Vortrag gehalten hat. Dort haben wir unser Bodenlockerungssystem vorgestellt und durften Dietmars Vortrag zuhören. An dem Tag hatten wir besonders gute Reaktionen auf unsere Maschine, denn Dietmar Näser hat sofort erkannt, dass wir sowas in unserer Landwirtschaftlichen Routine einbringen müssen.

2004 haben wir schon von der BOKU Wien bestätigt bekommen, dass unsere Maschine die richtige Wirkung auf dem Acker erzielt und Dietmar hat dies immer wieder bestätigen können. In seinem Buch gibt es daher auch einen speziellen Abschnitt der sich mit dem Einsatz der richtigen Maschinen zur Bodenbelüftung befasst. Denn im Grunde brauchen alle Lebewesen Luft zum Überleben, auch die kleinsten Mikroorganismen im Boden.

Alles Weitere kann man direkt im Buch erfahren.
Viel Spaß beim Lesen!

Franz Kollitsch